Familienberatung

Wir öffnen Türen zu neuen Facetten

Muslimische Familien sind laut Angaben des Bundesministeriums für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend in der präventiven Familien-beratung deutlich unterrepräsentiert, während sie wiederum bei intervenierenden und korrektiven Maßnahmen der Kinder- und
Jugendhilfe überrepräsentiert sind.

Ein Beratungsbedarf ist dem nach indiziert, wertebezogene Hemmschwellen und sprachliche Zugangsbarrieren lassen die vielen nichtmuslimischen Angebote jedoch zumeist ungenutzt. Unser Familienberatungszentrum möchte dieser Problematik entgegenwirken

Familienberatung

Familienberatungszentrum

Unser Familienberatungszentrum möchte dieser Problematik entgegenwirken indem es zum einen mit muslimischen und arabisch- sowie türkischsprechenden Fachkräften speziell muslimischen Jugendlichen, Paaren und Familien ein Beratungsangebot in den Bereichen Erziehung, Konflikte und Trennung anbietet. Zum anderen führen wir Schulungen für Fachkräfte nichtmuslimischer Einrichtungen der Familienberatung zu interkultureller Sensibilität und den beratungsrelevanten Besonderheiten muslimischer Familien durch.